Weblog März 2023 :

Die Neue Zeit und der Geist Schillers:

Für ein Leben in Freiheit & Enthusiasmus

“Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme”

Friedrich Schiller

Friedrich Schiller, Deutschland, Weimar (10 November 1759 – 9 May 1805), Lyriker, Philosoph, Historiker. Bekannte Werke: Die Räuber, Ode an die Freude, Das Lied der Glocke u.a. .

Er inspirierte Goethe zu Höchstleistungen, sein Gedicht : “Das Lied der Glocke” ist ein Aufruf zur Freiheit und veranlasste Winston Churchill zu seiner historisch fatalen Aussage:

“ Der Geist von Schiller und Goethe soll für immer aus dem deutschen Volk ausgemerzt werden.”

Du magst dich vielleicht fragen, ob dieses Thema nicht ein wenig antiqiert scheint in unserer “hochmodernen Welt.” Doch du wirst sehen, dass Schiller's Philosophie heute aktueller denn jemals zuvor ist. In kalten Zeiten wie der unseren ist es so wichtig, dass wir wieder in Kontakt kommen mit unserer Herzenswärme, Intelligenz und mit unserem inneren göttlichen Licht !

In einer Zeit, in der es Mut kostet sein Herz und seinen Geist zu öffnen, in einer Zeit, in der Freidenkende und Idealisten sich schützen müssen, liegt es jetzt in unserer Verantwortung das Erbe der grossen Geister, die uns den Weg in die Freiheit bereitet haben, zu schützen und voran zu bringen. Spannen wir unseren Raum des Bewusstseins weit auf, um Lösungen zu finden, die schon lange anstehen und bringen wir wieder Enthusiasmus und Beseeltheit in eine künstliche und seelenlose Welt.

Für Friedrich Schiller war das Leben selbst das Kunstwerk, das es zu gestalten gilt. Ein Prozess, der uns stets dazu bewegt uns immerfort zu verbessern und zu veredeln.

Unsere Welt befindet sich am Scheideweg.. Es muss eine Ent-scheidung getroffen werden zur Umkehr. Der kosmische evolutionäre Impuls, die Welle, die uns jetzt durchspült, macht dies jetzt zu einer Notwendigkeit.

Dies kann in Freude und Leichtigkeit geschehen, oder mit grossem Schmerz und Unglück, wenn der Widerstand zu gross ist.

Dies ist die Zeit der Selbstverantwortung und Selbstverantwortlichkeit!

Alle Bereiche des Lebens sind jetzt einer radikalen Transformation unterworfen und es gibt kein zurück mehr.

Dies erfordert eine Bereitschaft zu innerer Arbeit, Konfrontation mit alten Ängsten, Infragestellung des gesamten Weltbildes sowie eine Öffnung und Erweiterung des Bewusstseins. Wie wir schon alle im Leben erfahren haben, gehen wir doch meist aus einer gemeisterten Krise gestärkt hervor und dann kann uns wieder neue Freude und Lebenskraft zuströmen, von innen heraus, aus unserem Herzen, unabhängig von den äussern Umständen. Darauf dürfen wir jetzt vertrauen.

Einer neuer Zeitgeist weht jetzt durch die Erdatmosphäre. Der Ruf nach Freiheit und Sinnhaftigkeit ist jetzt erwacht und es scheint, dass die grossen Meister und Seelen unserer Zeit uns jetzt zur Seite stehen, damit wir uns darauf besinnen, wer wir wirklich sind. Sie ermutigen uns mit ihrem zeitlosen Wissen und den Schriften, die sie uns hinterliessen unser wahres Potential zu leben und an den Grund unseres Hierseins auf dieser Erde!

” Werde, was du sein kannst, und du wirst es, indem du dich selbst dazu machst.”

Friedrich Schiller

Zeitzeugen Schillers beschreiben seinen unglaublich ansteckenden Enthusiasmus. Er war immer darum bemüht einen Funken der Begeisterung zu hinterlassen. Ein Idealist, ein Mensch mit hohen Idealen, stets dabei vom Leben zu lernen, sich zu veredeln und zu verbessern.

Schiller war überzeugt davon: Der Geist schafft sich seine Welt!

Alles fängt mit einer Idee an

Frage: Wann hast du das letzte mal eine Idee erfolgreich in die Tat umgesetzt und damit deine Lebenssituation positiv verändert ?

Du kannst es auch diesmal!

Jetzt ist genau die richtige Zeit deine Ressourcen zu aktivieren. Die alten Systeme tragen nicht mehr und es ist Zeit für neue Visionen des Zusammen Lebens und Wirtschaftens mit neuen Idealen und neuen Zielen. Wir brauchen jetzt ganz andere schöpferische Impulse um mit den Herausforderungen der Zeit konstruktiv umgehen zu können. Dazu muss ein Rahmen der Handlungsfreiheit geschaffen werden. Freiheit schafft den Horizont für neue Möglichkeiten.

Das Thema der Freiheit

Wir dürfen jetzt die Unmündigkeit ablegen. Wir brauchen weder eine Regierung noch ein Kindermädchen, das uns sagen muss, was wir zu tun oder zu lassen haben. Jetzt kommt es zu einer “Renaissance der Zeit der Aufklärung.” Der Mensch erwacht in seinen Schöpfergeist und befreit sich aus dem jahrtausendealten Sklavendasein. Mache dir hierzu klar, wo du noch in Abhängigkeiten steckst, die dir nicht mehr dienen.

Wo kannst du in deinem Leben mehr Freiheit ( innere und äussere) herstellen?

Nutze diese Freiheit für deine Selbstvervollkommnung!

Befreie dich von den Meinungen und Abhängigkeiten anderer und besinne dich wieder auf deine ganz eigene Genialität.

Das Thema der Freundschaft

Für Schiller war das pflegen von Freundschaft einer der wichtigsten Pfeiler im Leben. Sich mit offenen Herzen zu begegnen und auszutauschen ist in der heutigen Zeit der einseitigen ideologischen Meinungsdiktatur und Zensur ein Wert, auf den wir uns wieder rück besinnen dürfen. Konstruktive Kritik kann uns anspornen unser Bestes zu geben. So war Schiller auch immer ein Kritiker Goethes und hat ihn damit geistig stets beflügelt.

Frage dich doch gerade jetzt einmal:

“ Welche Freundschaften lohnen sich wirklich weiter gepflegt zu werden ? ”

Wie kann ich mehr Tiefe, Begeisterung, Unterstützung, Wärme, Seele und Herz in meine Freundschaften bringen?

Wo ist eigentlich unser ENTHUSIASMUS geblieben?

Das Wort Enthusiasmus kommt aus dem Griechischen “EN THEOS” und bedeutet: “Bei Gott sein oder In Gott sein.”

Es ist der Schwung, der Flow, die Begeisterung, das, was uns beflügelt. Dieser Schwung kommt aus dem Herzen, aus den inneren höheren Dimensionen. Eine ungeheure Energie, wie Elektrizität. Schiller hat sie übertragen, wie ein Funke ist es übergesprungen auf all jene, mit denen er in Kontakt getreten ist. Und das war auch sein Lebenssinn, das hat ihn angetrieben. Dieser Zustand ist eine ständige innere Spannung, ein inneres Feuer. Dieses Gefühl wird ausgelöst durch die Natur, Kunst, Musik, Schönheit, durch all das, was unserer Seele Flügel verleiht ! Schiller’s Ode an die Freude ist purer Ausdruck dieser himmlischen kraft !

Frage:

Was beflügelt dich? Wofür brennst du ?

Wir leben in einer entzauberten Welt mit wenig Geist, wenig Begeisterung, wenig Energie. Alles wird uns vorgesetzt und in fertigen Bildern und Informationen präsentiert. Eine vollkommen künstlich geschaffene Welt, die gerade dabei ist uns mächtig den Lebenssaft zu entziehen. Wir sind jetzt aufgerufen dieser Trendwende entgegenzuwirken. Wir dürfen jetzt wieder Ideale entwickeln und das innere Feuer der Lebenslust, Freude und der Kreativität entfachen. Das Zeitalter des reinen Materialismus kommt jetzt an seine Grenzen. Wir öffnen jetzt wieder unserer Kanäle für den Ruf unserer Seele nach Freiheit und Selbstentfaltung. Halte diesen Kanal offen und pflege ihn.

Wer Ideale hat, wer Seele hat, der ist begeistert.

Er versteht sich als göttliches Schöpferwesen, der aus dem Herzen heraus lebt. Von daher kann er etwas bewegen in der Welt. Befasse dich mit Dingen, die dich aufbauen und dich nähren. Wende dich immer mehr ab von der fabrizierten chaotischen Welt, die dir auf den flimmernden Bildschirmen präsentiert wird. Sie ist nicht real!

Du bist der Schöpfer deiner Welt, deiner Realität!

Es braucht jetzt Mut das Herz zu öffnen, zu seiner Wahrheit zu stehen und Pionier zu sein. Es braucht auch die Empathie und das Mitgefühl für diejenigen, die eine andere Wahl getroffen haben.

Kannst du den Ruf deines Herzens hören ?

Die neue Zeit birgt unendlich viele noch ungeahnte Möglichkeiten. Es gibt überhaupt keinen Grund Angst zu haben.Befreie dich jetzt aus den Fesseln und Programmierungen des alten Paradigmas und verlasse die Komfortzone. Sie ist ein Gefängnis des Geistes! Erhebe dein Bewusstsein über die herrschenden Umstände hinaus. In einem Raum des erhöhten Bewusstseins kannst du viel mehr Licht und Wärme entfalten. Habe den Mut dieses Licht in die Welt zu tragen. Schiller hat es uns vorgelebt. Seine Werke sind unsterblich und sie zeigen uns auch heute einen Weg aus einer entseelten und kalten Welt zurück in die Schönheit der Schöpfung, unsere Rolle in ihr als Mensch, und einen neu entflammten Enthusiasmus für das Leben.

Sei Idealist und lasse dich wieder begeistern!

Die Freiheit wartet auf dich !